Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit.

Einfach gesagt bedeutet Achtsamkeit nicht urteilendes Gewahren von Moment zu Moment. Wir kultivieren Achtsamkeit, in dem wir bewusst im gegenwärtigen Moment aufmerksam sind. Dabei beurteilen wir unsere Erfahrung nicht nach gut oder schlecht oder danach, ob wir die Erfahrung mögen oder nicht mögen.“

                                                                                  Jon Kabat-Zinn

Meine Reise in den inneren Bewusstseinsraum startete in 1992 mit dem Beginn meines kognitionswissenschaftlichen Studiums. Seitdem habe ich viele verschiedene Achtsamkeits- und Entspannungstechniken kennengelernt und intensiv trainiert.

Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training der Grund- und Oberstufe, Yoga Nidra unterrichte ich heute in verschiedenen Kontexten (z.B. Einzelcoaching, betriebliches Gesundheitsmanagement, Train-the-Trainer-Seminare).

Zur Meditation kam ich 1994 und nach langen Jahren der Ausbildung im klassischen buddhistischen Kontext praktiziere ich heute verschiedene Techniken aus dem Theravada, Mahayana und Vajrayana (tibetischer Buddhismus).

Meine persönlichen Erfahrungen  und mein theoretisches Wissen als Kognitionswissenschaftler gebe ich als Achtsamkeitstrainer in Einzel- und Gruppensitzungen und Retreats seit 2002 weiter, u.a. war ich Mitgründer des Berliner Ligmincha Meditationszentrums, das von mir in den Jahren 2009 bis 2012 in vielfältigen Praxisgruppen geleitet und begleitet wurde.

Seit 2009 unterrichte ich regelmäßig Meditation im Yogainstitut Schloss Lüntenbeck in Wuppertal und im Yogazentrum Bausmühle in Solingen. 

 Anfragen von Einzelpersonen oder Gruppen sind willkommen.
Menü schließen